Schloss Elmau mit Flaggen

Rege Baut├Ątigkeit vor dem Winter

An allen Stellen wird versucht, vor dem Winter noch die wichtigsten Infrastrukturarbeiten fertig zu stellen. Ein ├ťberblick ├╝ber den aktuellen Stand der einzelnen Baustellen f├╝r den G7 Gipfel.

Nach dem schweren Wintereinbruch Ende Oktober bei dem es in H├Âhenlagen bis zu 72 cm Schnee in der Region der Elmau bzw. dem Kranzberggebiet schneite, sind jetzt die Baustellen wieder in vollem Betrieb, so lange es unser Bergklima zu l├Ąsst. Die Lauterseestrasse Richtung Ferchensee soll voraussichtlich ├╝bern├Ąchste Woche geteert werden, wenn das Wetter mit spielt. Erst im Anschluss wird entschieden, ob die Holzverbauung oberhalb de Lautersees noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden soll. Alleine f├╝r die Renovierung der Holzverbauung sind zwei Wochen veranschlagt, so dass man den Gesamtfortschritt der Stra├čensanierung nicht diesem kurzen Teilst├╝ck opfern will. Die Arbeiten an dieser Baustelle sind sehr anspruchsvoll durch den arg begrenzten Raum, in dem das Rangieren mit dem Bagger nur begrenzt m├Âglich ist. Zudem wird die Baustelle regelm├Ą├čig von Mountainbikern und Fu├čg├Ąngern behindert die nicht die ausgeschilderte Umleitung nutzen und die Baustelle durchqueren. Je nach Wetterlage kann diese Baustelle realistisch im November abgeschlossen werden. Am Lautersee ist derzeit eine neue Baustelle entstanden, bei der die Freileitung Richtung Ferchensee in den Boden verlegt wird. Diese nachhaltige Baustelle verhindert in der Zukunft das die oberirdische Leitung durch Schnee und Eis im Winter st├Ąndig gest├Ârt wird. Ein weiterer positiver Effekt ist das Verschwinden der Freileitung aus dem Landschaftsbild. Diese Baustelle wurde vom Zeitlichen Rahmen bis M├Ąrz angesetzt und d├╝rfte auf Grund der extrem niedrigen Temperaturen im Ferchensee Bereich die wohl k├Ąlteste Baustelle Deutschlands werden. F├╝r die neu verlegten Leitungen wird wo immer m├Âglich auf bereits existierende Kabeltrassen zur├╝ckgegriffen. Die Infrastrukturarbeiten in der Elmau gehen z├╝gig voran. Eine erste Teerschicht liegt bereits auf ├╝ber zwei Dritteln des Hubschrauberlandeplatzes. Die hinter dem Landeplatz abzweigende Forststra├če zur Elmauer Alm ├╝ber den Br├╝nstwald musste nach dem feuchten Sommer bereits wieder repariert werden, da Fahrzeuge im aufgeweichten Boden tiefe Rillen hinterlie├čen. An der Br├╝cke zum Landeplatz wurden bereits einige schadhafte Teile erneuert. Die Stra├če von der Elmau nach Kranzbach ist bereits fertig geteert, von Kranzbach nach Klais wurde auf einem Gro├čteil der Strecke die erste grobe Teerschicht aufgetragen. Momentan laufen noch Verlegearbeiten auf dem Teilst├╝ck von der Mautstelle durch Klais. An diesem sehr engen Abschnitt kommt es daher vermehrt zu Stauungen. Innerhalb der n├Ąchsten ein bis zwei Wochen d├╝rfte der besonders f├╝r die Bewohner von Klais belastende Bauabschnitt abgeschlossen sein. Damit entfallen auch die langen Umleitungen ├╝ber die Ferchenseestrecke, die besonders bei Schneefall sehr anspruchsvoll ist. Aufgrund der Dicke der neuen Teerschichten sind die Bankette nicht befahrbar, bei Ausweichman├Âvern ist entsprechend Vorsicht geboten.

(FR - 03.11.2014)

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